Zerstörer der Fletcher Klasse

Hier findet ihr Fletcher-Fotos aus Beständen der US-Navy.
Bis zum Ende des Krieges wurden 175 Zerstörer der Fletcher-Klasse in Dienst gestellt, zurückgehend auf erste Baupläne aus dem Jahre 1940 auf verschiedenen amerikanischen Werften.
Nach dem Kriege versahen sie noch eine Weile ihren Dienst in der US-Navy, um schließlich nach und nach außer Dienst gestellt zu werden.
Viele Fletcher-Fahrer werden sich bei ihren Besuchen in Norfolk/ Virginia an die zahlreichen eingemotteten Fletcher erinnern. Etliche Exemplare wurden an verschiedene Marinen der Welt abgegeben, u.a. an Griechenland, Türkei, Südkorea, verschiedene südamerikanische Marinen sowie sechs Zerstörer auch an die deutsche Bundesmarine.
Die deutschen Zerstörer Z1 bis Z6 versahen bis 1981 ihren Dienst in der deutschen Bundesmarine.
Nach unserem Wissen gibt es noch vier Exemplare der Fletcher-Klasse, die als Museum dienen, so die VELOS (s. HP) in Griechenland, außerdem die USS KIDD in Baton Roug/ LA
(s. HP), die USS CASSIN YOUNG in Boston/ MA (s. HP) und die USS THE SULLIVANS in Buffalo/NY.