Wilhelmshaven 2008

Jade-Weser-Port-Cup Treffen W'haven Okt. 08

Am 3. Oktober war es mal wieder soweit, und wir trafen uns in unserer alten Heimat, der Arcona in W'haven am Bontekai. Geparkt wurde natürlich wie immer kostenfrei auf dem Parkplatz vom Oceanis. Von dieser Stelle aus nochmals ein Danke Schön an Herrn Heims, der dieses ermöglichte.

Der Freitag diente dann auch zum Kennenlernen und "Beschnuppern",da doch einige "Neue" dabei waren, die sich aber schnell sehr wohl gefühlt haben. Den Eindruck hatte ich zumindest, nachdem ich die leeren Kisten Bier gesehen habe. Ein Zeichen des Wohlfühlens ist auch die Tatsache, dass unsere Gruppe immer größer wird. Diesmal waren wir 40(!!!) Personen.
Der Samstag war dann zur allgemeinen Verfügung, da ja der J-W-P-Cup ein tolles Programm versprach. Es waren auch einige Großseegler und andere zu sehen ,aber "viel" war das nicht. Es lag vielleicht auch am Wetter, das die maritime Meile z.B. nur aus einigen "Fressbuden" bestand und nur ein Stand mit maritimen Artikeln vor Ort war.
Schade, aber wir hatten ja noch "uns".
Gegen 18.30 Uhr wurde uns auf der Arcona ein Matjesessen mit Bratkartoffeln serviert, das uns das schlechte Wetter schnell vergessen lies. Natürlich musste der Fisch auch "schwimmen" und er schwamm auch und wie.
Nachdem wir nun richtig in Stimmung waren, betraten ca. 20 Personen in weiß gekleidet die Messe und stellten sich als Shantychor der MK Wilhelmshaven vor. Sogleich fingen sie an zu spielen, natürlich die alten Shantys, die wir alle liebten und kannten und mitsangen. Dabei entdeckte ich einige Kameraden, die etwas feuchte Augen hatten, aber das waren nur kurze Momente.
Wir schunkelten und sangen so gut, dass der Chor, nach 2 Stunden noch einige Zugaben gab. Anschließend sagte mir der "Chorleiter" was für eine tolle Truppe wir doch seien und sie selten mit soviel Freude aufgespielt hätten. Da kann ich nur sagen: Danke Schön!(!!!!)
Aber es ging ja noch weiter, wo wir doch einmal so gut in "Schwung" waren. Ich hatte nämlich einige alte CD‘s aus den 60ern "zufällig" bei mir und legte sie auf. Was dann geschah, ist fast nicht zu beschreiben. Es wurde gesungen und geschwoft und die Tanzfläche war rappelvoll, selbst die Kameraden, die "dauerverletzt" waren (Knie, Rücken usw.) rasten übers Parkett als wären sie 20(!!!) Keiner hatte auf einmal mehr irgendwelche Weh-Wehchen. Es kam sogar soweit, dass die Frauen allein tanzen wollten und die Männer auf ihre Plätze verwiesen. Es war einfach nur toll.
Um 01.30 Uhr verabschiedete ich mich und ein anderer Kamerad löste mich am "Mischpult" ab. Wie ich anschließend gehört habe, ging die Fete so bis 3 Uhr morgens. Alle und wirklich alle meinten, das war das Beste, was sie seit Jahren erlebt hatten. Natürlich wollten alle das nächste Mal wieder dabei sein. Und wenn wir schon beim nächsten Mal sind, kann ich euch definitiv sagen, das nächste große Treffen wird vom 07.08.09 bis 09.08.09 zur Hanse-Sail in Rostock stattfinden.
Der Sonntag, der einschließlich zum Abschiednehmen diente, war genauso grau und kalt wie der Tag vorher und erlaubte kein obligatorisches Gruppenfoto. Aber es gibt ja genug auf unserer "wiedererwachten" HP.
Wir gingen auseinander mit dem Versprechen, uns gesund(!!!) wieder zu sehen.

Gruß an Alle
Hans

  

PS ... übrigens, wir werden den Shantychor in Rostock bei der Hanse-Sail wiedersehen, freut euch drauf, "die" freuen sich nämlich auch.


zurück